Logo RTZ-WB

 

Christiane Schulze vereinsarzt

Dr. Christiane Schulze

Frau Dr. Schulze, Fachärztin für Dermatologie und Ärztin im Rettungsdienst, ist seit 2018. Mitglied im RTZ und als Privatpferde-Einstellerin sehr häufig auf dem Pflasterhof. 

 

 

 

 

 

Dr. Gregor Semmelmann

Herr Dr. Semmelmann ist Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Mitgründer der Offenen Schule Köln in Rodenkirchen.


Nachdem Herr Dr. Eltze aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Tätigkeit im RTZ einschränken musste, haben wir Kontakt zu Herrn Dr. Semmelmann aufgenommen. Er kannte das RTZ  bereits und wir waren froh, Herrn Dr. Eltze Anfang 2014 einen würdigen Nachfolger vorstellen zu können.

 

 Beide unterstützen das RTZ als Vereinsärzte - DANKE! 

 

 

 

Dr. Jürgen Eltze

Dr. Jürgen Eltze - unvergessen

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem Gründungsvater, Ehrenvorsitzenden und Mitglied Dr. Jürgen Eltze, der am 24.11.2014 verstarb.

Wir trauern um einen besonderen Menschen, ohne den es das Reit-Therapie-Zentrum Weißer Bogen e.V. nicht geben würde.

Dr. Eltze war bis zuletzt im erweiterten Vorstand aktiv und hat uns mit Sachverstand, Wohlwollen und Menschlichkeit zur Seite gestanden. Er wird uns sehr fehlen.

Im Jahr 1971 verankerten 11 Gründungsmitglieder, unter ihnen Dr. Jürgen Eltze als Orthopäde und Sportmediziner, in der Satzung das Therapeutische Reiten nach den Richtlinien des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten als Kern des Vereins. Grundfeste war damals bereits die Integration und der enge Kontakt zwischen behinderten und nicht behinderten Reitern. Dies war in der damaligen Zeit bei weitem keine Selbstverständlichkeit! Es zeugt aber von der Weitsicht der Gründungsväter rund um Dr. Eltze. Die Arbeit des RTZ unter hohen Qualitäts-ansprüchen, welche nicht zuletzt durch die ärztliche Aufsicht von Dr. Eltze gewährleistet wurde, hat den Verein zu einem der ältesten Vereine für Therapeutisches Reiten werden lassen.

Dr. Jürgen Eltze war seit 1971 ununterbrochen im Vorstand/erweiterten Vorstand des RTZ tätig. Er war unser ärztlicher Leiter, lange Jahre Verbandsarzt im Behinderten-sportbund NW, im Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten aktiv und zuletzt Kassenprüfer und Mitglied des medizinischen Beirats. Dank seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements ist die Arbeit im RTZ bis heute beispielhaft.

Aber nicht nur in fachlicher Hinsicht hinterlässt er Spuren im RTZ. Er war Ansporn, väterlich mahnende Stimme, hat noch im Oktober die neuen Mitglieder in einer Informationsveranstaltung über Inhalte und Ziele des Vereins begrüßt. Die „alten Herren“ um Dr. Eltze waren auch bei vereinsinternen Turnieren eine bekannte Größe, die sich gerne zu gewagten Geschicklichkeitsprüfungen überreden ließen und dabei den Spaß und den fairen Umgang mit den Pferden vor den sportlichen Anspruch stellten. Über die Ausritte der Herren ranken sich noch heute zahlreiche Mythen. Seine Frau und seine Töchter waren ebenfalls im Verein aktiv. Im Laufe der Jahre und der intensiven Zusammenarbeit sind Freundschaften entstanden, die bleiben.

Das RTZ ist Teil seines Lebenswerkes. Wir werden es in seinem Sinne bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Der Vorstand und die Mitglieder des Reit-Therapie-Zentrums Weißer Bogen e.V.