Logo RTZ-WB

Bericht über das Pfingstfest 2016

Am 14. und 15. Mai 2016 war es wieder soweit: Auf dem Gelände des Pflasterhofes feierte das RTZ Weißer Bogen e.V. sein alljährliches Reitfest mit Dressur- und Springwettbewerben und Spaß und Spiel für die ganze Familie

Die Reiter waren natürlich besonders nervös und so machte sich bereits am Freitag geschäftige Nervosität breit. Richtig los ging es dann am Samstagvormittag: Die Pferde durften sich noch einige Stunden auf der Weide entspannen, während der Aufbau in die heiße Phase ging – und um 11 Uhr war alles für den „Ansturm“ bereit. Knapp 120 Reiter hatten sich für beide Tage gemeldet, die Gäste rollten mit Pferdehängern an. Die Pferde waren geputzt und eingeflochten, viele Reiter waren bereits in Schwarz-weiß unterwegs. Auf dem Außenplatz – mit Rheinblick - wurden die Pferde abgeritten, in der Halle fanden die Prüfungen statt, die dank der guten Zeiteinteilung ohne große Verzögerung, aber auch ohne Hektik abliefen. Höhepunkt am Samstag war die Kostümkür, zu denen die Teilnehmer kostümiert erschienen und ihre Dressurvorführung zur selbstzusammengestellten Musik darboten.
Mit dem Wetter hatten wir so gerade noch Glück. Der prognostizierte Regen fiel aus, dafür mochte sich aber auch die Sonne nicht richtig sehen lassen. Die Kinder ließen sich davon nicht abschrecken und ließen die Hüpfburg springen… Ein Leihgabe vom Haus Lebenshilfe genauso wie die beliebte Torwand des TSV Weiß – DANKE dafür! Wer davon müde war, konnte sich am Malstand oder bei den Schminkmädels entspannen oder auf dem Holzpferd von einer Zukunft im Sattel träumen.
logo queerelasFür den kleinen oder großen Hunger zwischendurch gab es auch etwas: Mitglieder hatten Kuchen und Salate gespendet, es wurde gegrillt, der Bierwagen und auch die Kaffeetheke waren gut besucht.
Abgerundet hat das Angebot bereits zum zweiten Mal vom Reibekuchen-Heinz mit seinem Wagen, der auch noch bis tief in die Nacht blieb und brutzelte. Die Saloon-Party war gut besucht: Als Ehrengäste heizten die Queerelas, Frauen-Samba-Gruppe aus Köln, mit ihren heißen Rhythmen ein.
Die Nacht war kurz und am nächsten Morgen ging es für die Frühaufsteher um 8 Uhr weiter. Die Halle wurde leergeräumt, alles draußen wieder aufgebaut, an den Ständen rumorte es auch schon wieder und um 11.30 Uhr ging es mit Ponyreiten los: Schul- und Privatpferde wurden in der Halle geführt und neben den vielen Kindern probierten auch einige Erwachsene die Aussicht vom Pferderücken aus – begeistert waren alle!
Auf dem Außenplatz bereiten sich in der Zwischenzeit die Reiter vor und auch die Prüfungen Springreiter- und Geschicklichkeitswettbewerb und Jump & Run wurden vom Publikum mit großem Interesse verfolgt. Viele Daumen wurden gedrückt, Teilnehmer angefeuert und Teams bejubelt. In der Umbaupause fand dann das Hunderennen statt, an dem sich ein gutes Dutzend Hunde mit ihren Haltern und jeweils einem Helfer beteiligten.
Trotz nicht optimalem Wetters eine gut besuchte und gelungene Veranstaltung – wir danken herzlich den vielen Helfern, ohne die diese nicht zu stemmen wäre und ebenso herzlich unseren Unterstützern: der Kanzlei Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum, der Metzgerei Gillessen, Reitbedarf Dietmüller, Reiter-Keller Frechen.