Logo RTZ-WB

Pfingsten 2017

Pfingsten 2017Zugegeben, die Helferliste hat uns im Vorfeld Sorge bereitet! Umso mehr DANKE an die vielen Helfer, die uns mit Kuchen- und Salatspenden unterstützt haben, an einem der Stände ausgeholfen haben oder sogar das komplette Wochenende mitgemacht haben, die im Verborgenen der Reiterstube den Grill-/Salat- und Kuchenstand mit Nachschub versorgt hatben, die wie angetackert am Abreiteplatz und an der Halle den Schleusendienst verrichtet haben, die die Cocktailbar vorbereitet und unterstützt haben, die im Bierpilz buchstäblich Tag und Nacht bewirtet und gewienert haben. Und an die Organisierer im Vorfeld, an der Meldestelle und Bonkasse. Und DANKE an viele andere, ohne Euren  Einsatz wäre das Fest nicht durchführbar gewesen!

Kern des Pfingstfestes sind natürlich die diversen Reitprüfungen an beiden Tagen. In 10 Prüfungen waren insgesamt 107 Nennungen eingegangen. Neben Reitern des RTZ starteten auch Mitglieder anderer Reitställe aus dem näheren und weiteren Umfeld. Die Richterin Isabel Israel ist dem RTZ bereits seit vielen Jahren treu, kennt unsere Besonderheiten und so haben auch erstmalige Turnierstarter die Möglichkeit, in einer guten Atmosphäre zu starten. Publikumsmagneten sind natürlich immer die Springprüfungen am Sonntag, der Geschicklichkeitswettbewerb, der Fun-Trail und Jump & Run.

Pfingsten 2017Wer startet, möchte natürlich auch so gut wie möglich platziert abschließen und wir gratulieren herzlich allen, die dieses Ziel erreicht haben! Für unsere Schulpferde, die in erster Linie Therapiepferde sind und auch in den Schulpferdereitstunden eingesetzt werden, ist die Teilnahme an einem Turnier natürlich eine Ausnahmesituation und wir freuen uns, dass unsere Reiter und auch die Pferde das so gut gemeistert haben. Lobend erwähnen möchten wir aber auch einen Reiter, der beim Geschicklichkeitswettbewerb unser größtes Schulpferd ritt: Odin fand die Atmosphäre und den aufgebauten Parcour so beunruhigend, dass er ganz besonders viel Bedenkzeit benötigte. Statt weiter "auf Sieg" zu reiten, nahm sich der Reiter zurück und gab ihm alle Zeit der Welt. Geschafft haben die beiden das dann gemeinsam, bisschen langsamer als eigentlich gedacht, aber mit viel Geduld. Das wird nächstes Jahr sicher schneller klappen. Wir sind ja doch ein Therapie-Zentrum, auch für Pferde....

Tradition ist inzwischen auch unsere Saloon-Party am Samstag abend. Nach einer kurzen Umbauphase - "Alles von draußen muss in die Halle!" - startete eine gesellige Party mit DJ, kleinen spontanen Line-Dance-Einlagen (nächstes Jahr mehr!) und Tanz.
Für das leibliche Wohl war durch Kuchentheke, Popcorn-Stand, Grill und Reibekuchen gesorgt. Dank des tollen Wetters fanden auch viele Ausflügler ihren Weg nach Weiß, die Kinder tobten auf der Hüpfburg, ließen sich schminken oder bastelten und malten. Holzpferd Paula hatte viel zu tun, das Ponyreiten am Sonntag war für viele allzu schnell vorbei.

Ebenfalls am Samstag fand das alljährliche Hunderennen in der Halle statt: Die Hunde starten in kleinen Gruppen, die besten starten dann erneut gegeneinander - gefordert ist hierbei natürlich ein gutes Hunde-Halter-Team und die Sieger bekamen eine Schleife und Leckerchen für die Fellnasen-Teilnehmer.

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr das Pfingstfest im RTZ wieder gut besucht war, unser Erste-Hilfe-Koffer nichts zu tun hatte, die Stimmung viel gelobt wurde!

Ganz tolle Bilder hat Thomas Leege gemacht - siehe Galerie! Schaut mal rein, es folgen noch welche in den nächsten Tagen!!!

Bis nächstes Jahr! Horrido!

Pfingsten 2017