Logo RTZ-WB

Lehrgang Working Equitation im RTZ am 5. und 6. September 2020

856a0db6 eed6 41c0 92eb f782b6e55ee55e5c258a 7899 4bc2 8877 885b8a8c3501

Auf vielfachen Wunsch der Privatreiter haben wir einen Lehrgang "Working Equitation" angeboten. Dank Empfehlung von Claudia Heller hatten wir Marion Müller engagiert, die am frühen Morgen mit einem Set von Übungsgeräten bei uns eintraf. Nach kurzem Kennenlernen starteten wir auf dem Außenplatz erstmal mit halbstündigem Vorreiten der einzelnen Reiter. Danach baute Marion in unserer kleinen Mittagspause die Übungsgeräte auf dem Außenplatz auf. In kleinen Gruppen erklärte sie uns dann einzeln die ersten Stationen, und in aller Ruhe konnten wir erstaunliche Dinge ausprobieren. Der anfänglich komplett gruselige Stier verlor auch seinen Schrecken und so wurde mit viel Konzentration, Ruhe und sehr guten Erklärungen geübt:

  • Tor öffnen und schließen (geht tatsächlich!)
  • Glockengasse: "L" mit Klingeln und Rückwärtsrichten um die Ecke (in echt....)
  • Tonnen schön umkringeln, allerdings in einer abgesprochenen Reihenfolge (die ich mir nicht merken konnte...)
  • Garrocha (Lanze) aus Tonne aufnehmen, am Stier einen Ring aufstechen und Lanze mit Objekt richtig rum in die Tonne zurückbringen
  • Doppelslalom: Parallele Schlangenlinien um die Ständer
  • für Könner (Mirjam und Sanchez) Traversalstangen: Side pass links und rechts
  • Einfachslalom: einfache Schlangenlinien um die Ständer
  • ab ins Ziel

Diese und neue Stationen wurden dann nochmal am Sonntag vormittag und nachmittag geübt und zum Ende gab es für jeden Teilnehmer einen Durchlauf ohne Hilfestellung in der gewünschten Gangart (Schritt oder Trab bei uns). Sehr schön, sehr anstrengend, viel Kopfarbeit für alle Beteiligten!

DANKE an Marion für die vielen Tipps, die Geduld mit uns zweibeinigen und vierbeinigen Anfängern in der Working Equitation. Im nächsten Jahr würden wir das gerne wieder mit dir anbieten!
DANKE an die Pferde Amor, Finja, Flicka, Lawina,Odin, Sanchez für die Geduld mit uns.
DANKE an die Teilnehmer Tina (Teilzeit, leider), Christine, Helen, Martina, Angela, Mirjam für die tolle Stimmung in der Gruppe.
DANKE an alle Privatreiter, die uns den Außenplatz für diese beiden Tage überlassen haben.

 

Working Equitation 2020Working Equitation 2020Working Equitation 2020Working Equitation 2020