Logo RTZ-WB

Corona-Virus-Pandemie, Stand 19.04.2020

Liebe Mitglieder und Förderer des RTZ!

Wie Ihr sicher in den Medien mitverfolgt habt, wurden die von der Bundes- und Landesregierung erlassenen Einschränkungen aufgrund der Corona-Virus-Pandemie in wesentlichen Teilen bis zum 3. Mai 2020 fortgeschrieben.

 Dies heißt für uns, dass auch die Therapieeinheiten, die Reit- und Voltigierstunden bis zum 3. Mai 2020 weiterhin ausfallen!

Für die verschobene Mitgliederversammlung steht noch kein neuer Termin fest, das Pfingstreitfest wurde abgesagt.

Zu unseren und Euren Finanzen:

  • Am Wochenende 14./15.03.2020 wurde der letzte Einzug für Reitstunden, Mitgliedsbeiträge, Anlagennutzung etc. für den Monat März 2020 durchgeführt.
  • Seit dem 16.03.2020 habt ihr nicht mehr an unseren Therapieeinheiten, den Reit- und Voltigierstunden teilnehmen können.
  • Den eigentlich vorgesehenen Einzug für Reitstunden etc. Mitte April 2020 haben wir - wie im Schreiben vom 17.03.2020 angekündigt, nicht durchgeführt.
  • Der nächste Einzug stände eigentlich Mitte Mai 2020 an, auch auf diesen werden wir verzichten.

Da wir alle die Entwicklung nicht voraussagen können, haben wir folgende Alternativen vorgesehen:

Alternative 1:
Wenn wir tatsächlich am 04.05.2020 mit den HP-Einheiten, Reitstunden und Voltigruppen wieder starten können, ist die erste Hälfte des Monats Mai für alle festen Reiter/Voltigierer/HPler frei, zusätzliche Stunden werden über Liste abgerechnet. Dadurch wären die 6 Wochen Pause seit Mitte März ausgeglichen. Die zweite Hälfte des Mai’s werden werden alle Stunden über Liste abgerechnet. Im Juni erfolgt dann wieder der normale monatliche Einzug. (Hippotherapie-Stunden werden wie immer nach tatsächlicher Teilnahme abgerechnet.) Dies führt zwar bei den Reitlehrern zu einem erhöhten Zeitaufwand, erscheint uns allerdings für die Teilnehmer unserer Reitstunden gerechter.

Alternative 2:
Wenn wir zum 15.05. mit dem Betrieb beginnen, ist die zweite Hälfte des Mai’s für alle festen Reiter/Voltigierer/HPler frei, zusätzliche Stunden werden über Liste abgerechnet. Dadurch wären die 8 Wochen  Pause seit Mitte März ausgeglichen. Im Juni erfolgt dann wieder der normale monatliche Einzug. (Hippotherapie-Stunden werden wie immer nach tatsächlicher Teilnahme abgerechnet.)

Wir bereits in unserem Schreiben am 17.03. angekündigt, bitten wir zu berücksichtigen, dass unsere Kosten für die Schulpferde weiterlaufen, wir müssen weiterhin Pacht und Boxenmiete bezahlen, die Weidegänge und den Beritt der Schulpferde durchführen. Wir hoffen sehr, dass wir bald unseren aktiven Betrieb im RTZ wieder aufnehmen können, für uns, für Euch, für unsere Schulpferde und unser 50jähriges Bestehen im nächsten Jahr, das wir so gerne mit Euch feiern möchten!

Während der Therapiezeiten werden die Schulpferde von uns bewegt. Sie werden weiterhin morgens von uns für den Vormittag auf die Weide gebracht. Ist es Euch schon aufgefallen? Die Weiden werden von lieben Menschen aus dem Verein bilderbuchmässig abgeäppelt.

Der gesamte Pflasterhof ist weiterhin nur für diejenigen zu betreten, die zur Pflege ihrer Pferde kommen. So sehr wir unsere Tradition der „offenen Türe“ schätzen, ist diese Handhabung unerlässlich, damit wir und alle unsere Familien möglichst schnell und gesund durch diese Zeit kommen. Bitte beachtet die Hygienevorschriften.

Abschließend möchten wir DANKE sagen für die Spenden, die uns in dieser schwierigen Zeit erreicht haben, für die Menschen, die beim Raus- und Reinstellen der Schulpferde helfen, die Boxen misten usw.
DANKE an Michael Battermann, Ursula Schmitt, Regina Theilen, Jessica Marten, Marion Schneider, Sigrid Hein, Vicky und Alex Rottscheidt, die den Beritt bzw. das Longieren der Schulpferde übernehmen, damit diese gesund und (nicht zu) munter bleiben.

Liebe Grüße, Ursula, Petra und Martina